IPO / FH aktuell


Allgemeine Informationen über den Vielseitigkeits-Sport  finden Sie auf der Homepage des LV Westfalen


Kreisprüfungen FH am 12.3.2016 und IPO am 13.3.2016
beim GHSV Westick-Niederaden e.V.
 

Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft :

Kreissieger IPO : Isabell Klukas mit Duplo von Pentavita  286 v

Kreissieger IPO Jugend: Anna Holicka mit Ekiko von den brennenden Herzen 236 b

Kreissieger FH: Bettina Fohrmann mit Double Face Don of fast Crazy Fly  98 v

Herzlichen Glückwunsch!

 

Mit einem Klick auf das
linke Bild öffnen sich die Einzelergebnisse IPO


Denise Altenkämper hat Fotos von der Kreisprüfung gemacht, diese sind unter folgendem zu sehen: HIER



 

Freudige Gesichter bei den Verantwortlichen des Kreisvorstandes und des GHSV Westick e.V. Niederaden über den strahlenden Sonnenschein bei den Kreisprüfungen FH und IPO am 12. und 13. März 2016. Noch wenige Tage vorher gab es Sorgenfalten über den wochenlangen Regen, der Platzanlage und Fährtenfelder in tiefen, matschigen Boden verwandelt hatte. Training war nur mit Gummistiefeln und Regenzeug möglich. Noch rechtzeitig trocknete es ab und die Mitglieder des MV Westick konnten die Platzanlage für das große Ereignis fein herausputzen.


Für die Kreisprüfung FH am Samstag hatten 8 Teams gemeldet, davon 6 Hundeführerinnen, bemerkenswert war die Rassenvielfalt: Rhodesian-Ridgeback, Border-Collie, Hovawart, DSH und Malinois waren dabei. Leicht frostige Saat war offensichtlich das richtige Gelände für die Fährtenhunde. Dazu noch die hervorragend gelegten Fährten  durch die Fährtenleger Markus Klukas und Burkhard Huster. Dreimal „vorzüglich“ konnte Leistungsrichter Jürgen Knappe vergeben. Kreissiegerin wurde Bettina Fohrmann mit Border-Collie „Double Face Don of Fast Crazy Fly“ vom GHSV Herzfeld mit 98 Punkten. 97 Punkte und den 2. Platz gab es für Sabine Randzio mit „Huckleberry Studebaker’s“, ebenfalls aus Herzfeld. Mit 96 Punkten erreichte Patricia Nitschke mit „Jumper von der Schillergasse“ vom MV Unna-Königsborn den 3. Platz.


Der Sonntag war dann der Tag der Kreisprüfung IPO. Auch hierfür konnte Prüfungsleiterin Ute Uekötter 8 Meldungen entgegennehmen. Mit starkem, kaltem Ostwind waren die Bedingungen in der Fährte nicht ideal und drei Teams erreichten ihr Ziel nicht. Auf der Platzanlage hingegen wurden in der Unterordnung und im Schutzdienst sehr gute Leistungen gezeigt. Die über 100 Zuschauer kamen bei herrlichem Vorfrühlingswetter voll auf ihre Kosten. Leistungsrichter Jürgen Knappe, unterstützt von Leistungsrichter-Anwärter Frank Emmerich, fand die richtigen Werturteile und erklärenden Worte für die gezeigten Leistungen. Kreissiegerin wurde wie im Vorjahr  Isabell Klukas mit „Duplo von Pentavita“ vom MV Oberaden mit vorzüglichen 97, 97, 92 = 286 Punkten. Dicht gefolgt von Markus Klukas mit „Botox von Asega“ ebenfalls vom MV Oberaden mit 280 Punkten. Weiter qualifizierten sich für die Landesausscheidung im Herbst in Herne Manuela Bresch mit „Hera von der Schillergasse“ vom MV Unna-Königsborn und Sven Schäckermann mit „ Winni vom Haus Vortkamp“ vom gastgebenden MV Westick. Jugend-Kreismeisterin wurde Anna Hollicka mit „Ekiko von den brennenden Herzen“.


Bei der abschließenden Siegerehrung gab es von der Prüfungsleiterin Dankesworte für den Fährtenleger Harry Müller und die Schutzdiensthelfer Norbert Schwan und Christian Förster sowie für die Mitglieder des gastgebenden MV Westick. Besonderen Dank gab es von Ute Uekötter für die fachkundigen und fairen Zuschauer, die auf das „Zaunrichten“ verzichtet hatten.

 

Text: Hans Hermann Stienen (GHSV Westick)  

 

Bilder von Jörg Prochnow


Ehrungen

Verein des Jahres 2015 im Gebrauchshundsport:

   - MV Oberaden

 

Hundesportler des Jahres 2015 IPO:

   - Manuela Bresch, MV Unna Königsborn

Hundesportler des Jahres 2015 FH:

   - Ingrid Emminhaus, MV Nordbögge

Jugendlicher Hundesportler des Jahres 2015 IPO:

   - Anna Holicka, MV Oberaden


Termine 2016:

 

12.03.2016            KG FH: MV Westick Niederaden

 

13.03.2016            KG IPO: MV Westick Niederaden

 

20.-22.5.2016        BSP IPO: ....

 

23.-24.09.2016      LV: Brilon 

 

01.-02.10.2016      LV-FH: MV Herne-Holthausen